Persönliches

Schon früh in meiner Kindheit wurde ich mit Schmerzen konfrontiert. Migräne mit elf Jahren, mit Anfang zwanzig schon massive Rückenprobleme. Trotz einem Run von Arzt zu Arzt und der Anwendung unterschiedlicher Entspannungstechniken musste ich durch unendlich viele Schmerzen, Krankheiten, Verletzungen und durch eine Depression. Aber dann konnte ich mein Leben aus einer anderen Perspektive betrachten, bin aus meiner Komfortzone raus und habe einige Veränderungen vorgenommen.

Seitdem ich Achtsamkeit lebe, bin ich mit zunehmender Gelassenheit und einer Gesundheit gesegnet, die ich mir vorher nicht hätte träumen lassen.

Ich jedenfalls führe endlich das gesunde, friedvolle und erfolgreiche Leben, von dem ich früher immer nur geträumt habe. Na ja, meistens jedenfalls ;-))

Neben meiner Tätigkeit als Coachin (DBCA), Achtsamkeits- und QiGong-Lehrerin bin ich seit über 21 Jahren an der Technischen Hochschule Köln, am Campus Gummersbach beschäftigt. Dort wirke ich als Informatikerin (M.Sc.) im Labor für Wirtschaftsinformatik und lehre seit 2017 unterschiedliche Achtsamkeitsformate sowie das Fach „Stressmanagement und Persönlichkeitsentwicklung“.

Mit Leichtigkeit, Zuversicht und gerne einem Quäntchen Humor begleite ich gerne auch Dich auf Deinem ganz eigenen Weg in ein klares und zutiefst befriedigendes Leben.

ERFAHRUNG – STATIONEN

  • August 2022: Mental Coach-„Ausbildung“, Dr. Freese Akademie, Köln
  • März 2022: 5 Tage QiGong-Fortbildung „Das Luohan QiGong der 13 Haltungen“ im Shaolin Temple Europe, Otterberg
  • WiSe 19/20 und ab Oktober 2021: Lehrtätigkeit mit dem Fach „Stressmanagement und Persönlichkeitsentwicklung“ an der TH Köln, Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften, Campus Gummersbach
  • Mai 2021: Zertifizierung zur Business Coachin an der Dr. Petra Bock Akademie, Berlin
  • September 2020: Fortbildung Überwindung von Auftritts-, Bewertungs- und Prüfungsängsten (Teil II von III) bei Dr. Michael Bohne, Hannover
  • seit Januar 2020: Workshops zum Thema Stressreduktion bei der Ausbildung zum/zur Trauerredner*in im Trauerredner Institut Geisler, Siegen
  • September 2019: 14-tägige Studienreise nach China zu verschiedenen TCM-Kliniken und Besuch verschiedener Institutionen
  • Juli 2019: Leichtigkeit, Zuversicht und Humor auch bei schweren Themen und komplexen Entscheidungen und Krisen bei Dr. Michael Bohne und Gabriela von Witzleben, Weggis/Schweiz
  • März 2019: Fortbildung Überwindung von Auftritts-, Bewertungs- und Prüfungsängsten (Teil I von III) bei Dr. Michael Bohne, Hannover
  • seit 2018: diverse DSMAB-Kurse
  • Juli 2018: Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) bei Dr. Michael Bohne, Weggis/Schweiz
  • März 2018: Die Heilkraft des Atems erfahren, Kurs (3 Tage) von Margarete Zipplies, Benediktushof Holzkirchen
  • Oktober 2017: Metta Meditation, Kurs von Marie Mannschatz (5 Tage), Benediktushof Holzkirchen
  • seit 2017: MBSR- und andere Achtsamkeitskurse an der TH Köln, Campus Gummersbach
  • Juli 2017: Zertifizierung zur MBSR Lehrerin (Institut für Achtsamkeit, Bedburg)
  • April 2017: QiGong-Ausbildung (bei Lena Du Hong und Prof. h.c. QingBo Sui LAOSHAN Zentrum Hamburg/Schwarzenberg im Böhmerwald)
    • Seitdem mindestens zwei fünftägige Fortbildungen pro Jahr
  • Januar 2017: Psychologische Beraterin (ALH)
  • 2012: Master of Science Informatik, Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, TH Köln, Campus Gummersbach
  • 2008 – 2014: Grundausbildung in den 15 Ausdrucksformen des Taiji-QiGong der Medizinischen Gesellschaft für QiGong-Yangsheng e.V.
  • seit 2007: Praxis der Zen-Meditation und andere
  • seit 2001: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Labor für Wirtschaftsinformatik, TH Köln, Campus Gummersbach
  • 2001: Diplom Wirtschaftsinformatik, TH Köln, Campus Gummersbach
  • 1997: Fachhochschulreife an der Fachoberschule für Wirtschaft, Gummersbach
  • 1985: Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, Köln
  • 1965 erblickte ich das Licht der Welt im schönen Köln am Rhein

VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Betriebssysteme
    Ein Lehrbuch mit Übungen zur Systemprogrammierung in UNIX/Linux (Ehses, Köhler, Riemer, Stenzel, Victor), 2005, Pearson Studium
  • Datenbanksysteme
    Theorie und Praxis mit SQL2003, Oracle und MySQL (Faeskorn-Woyke, Bertelsmeier, Riemer, Bauer), 2007, Pearson Studium

Du bist vollkommen, so wie Du bist. Aber natürlich ist da immer noch genug zu verbessern.

Zen-Meister Shunryu Suzuki