Mit gezielten Bewegungen in eine ganzheitliche Gesundheit

TaiJi-QiGong: Die acht Brokate

Was dieser Kurs Dir bringt:

  • Einen fünfwöchigen Prozess, der Dich aus dem Alltagsstress zurück in die Gesundheit begleitet (allerdings ohne Heilversprechen, um das hier gleich klar zu sagen 😘).
  • Bewegungsmuster, die den Körper, den Geist und den Atem wieder in Einklang bringen.
  • Eine in sich abgeschlossene, achtteilige QiGong-Übungsreihe, die Du überall und jederzeit üben kannst.
  • Hintergrund und Wissenswertes über QiGong und diesen Teilbereich der sogenannten „Traditionellen chinesischen Medizin“.

Meine Geschichte

Schon früh in meiner Kindheit wurde ich mit Schmerzen konfrontiert. Migräne mit elf Jahren, mit Anfang zwanzig schon massive Rückenprobleme. Trotz einem Run von Arzt zu Arzt und der Anwendung unterschiedlicher Entspannungstechniken musste ich durch unendlich viele Schmerzen, Krankheiten, Verletzungen und durch eine Depression. Aber dann konnte ich mein Leben aus einer anderen Perspektive betrachten und verändern.

Ich lerne und übe selber seit 2008 und lehre unterschiedliche QiGong-Formen seit 2017. Mittlerweile befinden sich sieben verschiedene Formen in meinem persönlichen Übungs-Repertouire.

Das Üben von QiGong hat mir die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Atem auf eine völlig neue Weise verdeutlicht und klar gemacht, wie wichtig nicht nur der intellektuelle Bereich unseres Lebens ist, auf den ich als Informatikerin so gerne Bezug nehme.

Jedenfalls führe ich endlich das gesunde, friedvolle und erfolgreiche Leben, von dem ich früher immer nur geträumt habe. Na ja, meistens jedenfalls ;-))

Und auch Du kannst ganz aktiv selber etwas für Deine Gesundheit tun, wenn Du mit dem Üben von QiGong startest und mit mir gemeinsam diesen Weg einschlägst!

Warum Du unbedingt dabei sein solltest!

Profitiere von vorteilhaften Konditionen

Bereits über 250 Teilnehmer*innen haben an meinem anderen QiGong-Onlinekurs teilgenommen. Nun gibt es zusätzlich diesen videobasierten online-Kurs.

Da ich den Kurs selbst verwalte, kann ich auf zusätzliche Kosten verzichten, die den Kurs ansonsten viel teurer machen würden.

Genieße professionell erstellte Anleitungen

Ein wichtiger Faktor für gelungene Veränderungsprozesse ist eine professionelle Begleitung. Ich bin seit 22 Jahren in der Lehre beschäftigt und verstehe mich darin, anderen Menschen Inhalte so zu vermitteln, dass sie nicht nur verstanden, sondern gleich auch angewandt werden können.

Auch Du kannst gleich in der ersten Einheit mit dem Üben von QiGong starten.

Der Zeitpunkt zum Start ist genau JETZT

Endlich etwas ganz gezielt für die eigene Gesundheit tun und nicht nur darüber reden. Ich mache Dir den Start besonders leicht, denn wir üben ja sozusagen immer gemeinsam.

Der Zeitpunkt war noch nie besser, um Dich ganz aktiv mit der Pflege Deines Lebens zu beschäftigen.

Das Üben von QiGong und auch dieser Kurs hat nur ein Ziel:

Das Qi – Deine Lebensenergie – zu stärken und dadurch die Selbstheilungskräfte Deines Körpers anzuregen und zu stabilisieren.

Was Dich erwartet

Fünf Wochen lang wöchentlich ein Modul im geschlossenen Mitgliederbereich,
die im Wochenrhythmus veröffentlicht werden.

Woche 1

Modul 1: Du erlernst Du die QiGong-Bewegung Den Himmel mit beiden Händen tragen, um den dreifachen Erwärmer zu regulieren“. Diese Bewegung dient der Erweiterung der Lungenkapazität, regt die inneren Organe an, sorgt für Lockerung und Stärkung der Schultermuskulatur, trägt zu einer Steigerung der Konzentrationsfähigkeit bei und wirkt ganz allgemein energiestärkend. Außerdem lernst Du Übungen zum Ankommen, Aufwärmen und zum Abschluss.

Woche 2

Modul 2: Du erlernst die zweite Bewegung Den Bogen nach links und rechts spannen, um auf den Adler zu zielenmit der das Herz-Kreislauf-System angeregt sowie die Schulter-, Arm- und Beinmuskulatur gedehnt und gekräftigt wird. Weiter erfährst etwas über die DanTian, über das Meridiansystem und die in dieser Übungsreihe angesprochenen Meridianpunkte.

Woche 3

Modul 3: Du erlernst die dritte Bewegung Den Himmel stützen und die Erde stemmen, um Milz und Magen zu stärken, die die gesamte Rückenmuskulatur dehnt und Dir eine innere Massage des Verdauungssystems zeigt.

Modul 4: Du erlernst die vierte Bewegung „Nach hinten schauen, um Krankheiten und Leiden hinter sich zu lassen, die zur Stärkung der Nackenmuskulatur beiträgt, anregend für das Gehirn wirkt und zum Abbau von vegetativen Verspannungen beiträgt. Außerdem erfährst etwas über das Üben von QiGong mit ein paar persönlichen Impressionen von meiner Reise nach China.

Woche 4

Modul 5: Du erlernst die fünfte Bewegung Kopf und Steißbein bewegen, um das Herzfeuer zu vertreiben, die Verspannungen im unteren Rückenbereich lösen und zur Minderung des im Herzen angestauten Ärgers beiträgt. Außerdem erfährst Du, wie Du den Atem nutzen kannst, um Energie zu bekommen.

Modul 6: Du erlernst die sechste Bewegung Mit beiden Händen die Füße fassen, um Hüften und Nieren zu stärken, die Dir hilft, die Vor- und Rückseite des ganzen Körpers zu dehnen und die zur Regulation von zu niedrigem Blutdruck beitragen kann.

Woche 5

Modul 7: Du lernst die siebte Bewegung Mit der Faust stoßen und mit den Augen funkeln, um die Qi-Kräfte zu vermehren, die zur Verbesserung der Blutzirkulation beiträgt, Einfluss auf die Regulation von zu hohem Blutdruck hat und etwas zur Stärkung des Selbstbewusstseins dazusteuern kann.

Modul 8: Wir runden die QiGong-Übungsreihe mit der letzten Bewegung Auf die Fersen fallen, um alle Krankheiten zu vertreiben ab, die Dir dabei helfen kann, Verspannungen zu Lösen und die Energie im ganzen Körper zu verteilen.

Zusätzlich sind in diesem Kurs enthalten (BONI):

  • Ein Handout in jeder Woche, welches Dir die QiGong-Form auch schriftlich erklärt.
  • Viele weitere Informationen über QiGong, die Dir den Weg zu einem gesunden Leben erleichtern.
  • Übungsvideos, mit denen Du jede einzelne der gelernten Bewegungen oder auch die ganze Form üben kannst.

Sonder-Boni

  • Ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte und Downloads dieses Kurses!

Starte jetzt mit mir durch

Die Vorgehensweise dieses QiGong-Kurses stammt aus meiner jahrelangen Erfahrung
als QiGong-Lehrerin, als Achtsamkeits-Lehrerin (auch an einer technischen Hochschule) sowie als Coachin.

Diesen Kurs biete ich für eine begrenzte Zeit für gerade einmal zwei Mal 81,95 Euro an!

Oder für günstigere 149,00 Euro bei Einmalzahlung. Beide Preise inkl. Mehrwertsteuer!

Und ein weiterer Bonus:

Ich verpflichte mich dazu, 8,00 Euro pro Teilnehmer*in an die „Rundschau Altenhilfe“ zu spenden.
Du hilfst also nicht nur Dir selbst, sondern gleichzeitig auch noch vielen anderen Menschen!

Dieser QiGong-Kurs ist genau das Richtige für Dich, wenn Du

  • ganz aktiv und vollkommen ortsunabhängig etwas für Deine physische und psychische Gesundheit tun möchtest.
  • Deine aktuelle Ausgangssituation nutzen möchtest, um in Zukunft unabhängiger von äußeren und inneren Stressoren zu werden.
  • Deine Konzentrationsfähigkeit, Deine körperliche Fittness und die Beweglichkeit Deines Körpers durch ein gezieltes Training verbessern möchtest.
  • mit sanften und doch kraftvollen Bewegungen Deine innere Zufriedenheit zurückerlangen magst.
  • von einem Arzt auf die gesundheitsfördernden Aspekte von QiGong aufmerksam gemacht wurdest.

Dieser Kurs ist nur eventuell das Richtige für Dich, wenn Du

  • in psychologischer oder psychiatrischer Behandlung bist oder große körperliche Einschränkungen hast.

Dieser Kurs ist nicht das Richtige für Dich, wenn Du

  • gerade an schlimmen, noch nicht eindeutig diagnostizierten Schmerzen leidest.
  • derzeit keine Reserven hast, um neue Möglichkeiten in Deinem Leben zu integrieren.
  • weder Zeit noch Geld in Dich selbst und in ein Bewegungssystem investieren magst, das Dein Leben nachhaltig verändern kann.
  • weiterhin nur davon reden möchtest, wie schlecht es Dir geht, ohne selbst etwas dagegen zu tun.

Wie unterschiedet sich dieser QiGong-Kurs von anderen Angeboten?

Die Übungsform „Die acht Brokate“ ist genau auf Dich zugeschnitten, wenn Du

  • Dir einen nachhaltig veränderten Umgang mit Deinem Körper und Deinem Geist wünschst und wenn klar ist, dass nur Du selber etwas dafür tun kannst.
  • auf psychischer und physischer Ebene etwas für Dich selbst und Deine Gesundheit tun möchtest.

Dieser QiGong-Kurs startet sofort, nachdem Du Dich angemeldet hast.

Denke gerne darüber nach, dass das Üben von QiGong in den allermeisten Fällen einen nachhaltig positiven Einfluss auf Deine Gesundheit nimmt. Kurz: Es lohnt sich also auf jeden Fall, hier dabei zu sein.

Gibt es eine Garantie?

Ja, auf jeden Fall! Ich biete eine 14-Tage-Geld-zurück-Garantie ohne Rückfragen! Bitte buche den Kurs aber nicht, um einfach nur mal auszuprobieren. Nachhaltige Ergebnisse können nur dann erzielt werden, wenn Du Dich auf die Übungen einlässt und sie so gut es Dir gerade möglich ist, einfach übst. Wie Du das am besten machst, das erkläre ich Dir natürlich alles im Kurs.

Tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen benötigen am Anfang etwas Zeit, machen aber dafür auch umso mehr Freude.

Nutze Deine Chance und melde Dich jetzt an!

Was passiert nach der Anmeldung?

Nach der Anmeldung erhältst Du den Zugang zu dem geschlossenen Mitgliederbereich des QiGong-Kurses „Die acht Brokate“. Dort findest Du bereits das Kick-Off-Modul und kannst sofort loslegen.

Die weiteren Module werden im Wochenrhythmus freigeschaltet.

Eine berechtigte Frage

Petra, Du sagst normalerweise, dass ein solcher Kurs vor Ort eine ganz besondere Wirkung hat. Warum bietest Du diesen Kurs nun als Online-Kurs an und warum so günstig?

Ich habe während der Corona-Pandemie bereits einen anderen QiGong-Kurs veröffentlicht, der bereits über 300 Menschen begeistert. Das hat mich dazu inspiriert, diesen Kurs über „Die acht Brokate“ zu erstellen, den Du jederzeit und an jedem Ort dieser Welt besuchen kannst. Es ist so wichtig, unseren Körper nicht nur als Mittel zum Zweck anzusehen, sondern selbst ganz aktiv etwas für die eigene psychische und physische Gesundheit zu tun.

Es ist schwer, bei der derzeitigen Lage an sich selbst zu denken. Aber ich möchte Dich dazu einladen, es doch zu tun. Denn nur wenn wir uns mit uns selbst wohl fühlen, wenn wir gesund sind und uns gut um uns selber kümmern, dann können wir diese Einstellung auch in die Welt tragen. Und diese Welt braucht Menschen, die sich gut um sich selbst kümmern und aus dieser Stärke heraus auch für andere da sein können.

Das Üben von QiGong gehört in China zu einem der fünf Teilbereiche der sog. „Traditionellen hinesischen Medizin – TCM“. Es ist der einzige der fünf Bereich, in dem man aktiv und selbständig etwas für seine Gesundheit „tun“ kann. Schon seit vielen Jahren weisen auch in Deutschland immer mehr Ärzte und Ärztinnen auf die positiven Wirkweisen durch das Üben von QiGong hin. Es ist fast schon egal, welche Schwierigkeiten einem das Leben präsentiert: das Üben von QiGong kann im Laufe der Zeit so unendlich viel Gutes bewirken! Ich lade Dich einfach ein, es mit mir gemeinsam einmal auszuprobieren.

Melde Dich jetzt an und lerne eine kurze, aber sehr effektive Methode kennen, die auch Dir wieder zu mehr Lebensenergie verhelfen kann und außerdem Deinen Körper dabei unterstützt, genügend Selbstheilungskräfte zu aktivieren, um allen Herausforderungen gut begegnen zu können.

Herzensgrüße sendet

Petra Riemer