Podcasts

Hier werde ich so mit und mit alles hochladen, was ich an Interviews gegeben habe oder halt an Podcasts aufnehmen werde. Viele interessante Erkenntnisse wünsche ich Dir beim Zuhören.

Raus aus der Komfortzone

20.07.2022

Podcast zu Blog #005 – Raus aus der Komfortzone

Der Blog als Audiodabei. Mein Weg durch die Veränderungen des ersten halben Jahres 2022. Veränderung ist schwierig am Anfang, häufig chaotisch in der Mitte und nur zu oft herrlich am Ende. Begleite mich ein Stück auf dem Weg meiner Veränderungen.

Stressmanagement zu Beginn von Corona (21:10 Minuten)

27.07.2020

DIGI3 – Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln.
Petra Riemer führt mit uns eine kleine Medidation durch und erklärt uns die Hintergründe zu ihrem Online-Angebot für Studierende „Dem Stress mit Achtsamkeit begegnen“.

Autoren: Susanne Glaeser und Christian-Maximilian Steier, Zentrum für Lehrentwicklung, TH Köln

Eine Reise in die achtsame Hochschule (19:08 Minuten)

12.02.2020

WDR 5 Neugier genügt – das Feature.
Noch vor 20 Jahren wäre es kaum möglich gewesen, dass Lehrkräfte und Studierende gemeinsam meditieren. Seit die Wirkungen von Meditation auf Körper, Gehirn und Psyche nachgewiesen sind, findet die Praxis Einlass in das deutsche Bildungssystem.

Autorin: Veronika Schenk  /  Redaktion: Gundi Große